Prozess- und Organisationsanalyse

 

Analyse

Ein weiterer Baustein unserer Beratung ist die Prozess- und Organisationsanalyse.

 

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Prozess- und Organisationsoptimierung

Stetige Veränderungen im Gesundheitswesen stellen Unternehmen und Ihre Führungskräfte immer wieder vor Herausforderungen. Damit Ihre Organisation als lernendes Unternehmen fit für die Zukunft bleibt genügt es nicht, Strukturen anzupassen, Prozesse zu optimieren, Kosten zu senken oder Mitarbeiter zu schulen.

Für eine nachhaltige und damit erfolgreiche Veränderung müssen Sie genauer hinsehen, komplexe Zusammenhänge erkennen, Potenziale entwickeln, mutige, aber wohl durchdachte Schritte wagen sowie möglichst alle Mitarbeiter für die geplanten Veränderungen begeistern. Wir unterstützen Sie aktiv in diesem Veränderungs- und Optimierungsprozess.

Unsere Leistungen zur Prozess- und Organisationsoptimierung im Detail:

Aufnahme- und Entlassmanagement

Patienten sollen möglichst rasch einem qualifizierten Entlassungsprozess zugeführt werden. Dies ist unter Kosteneffizienzgründen heute unabdingbar. Dem stehen jedoch häufig Hindernissen entgegen, die es zu beseitigen gilt: der Entlassungsbrief fehlt, die Medikation ist noch nicht festgelegt oder die Abschlussuntersuchung steht – warum auch immer – noch aus.

Ein durchstrukturiertes Entlassmanagement beginnt bereits bei der Aufnahme des Patienten. Für uns sind deshalb Aufnahme und Entlassung nicht voneinander zu trennen. Es bedingt die verantwortliche Einbindung aller Beteiligten in Ihrem Haus und ist von zentraler Bedeutung. Klinische Behandlungspfade können Sie dabei grundsätzlich unterstützen.

Für uns stehen auch die Belange der Patienten und Mitarbeiter im Fokus. Wir erarbeiten daher mit allen Beteiligten verbindliche Vereinbarungen, die zu einer besseren Transparenz und Vorhersehbarkeit in den Arbeitsabläufen führen. Das Ergebnis ist die zeitgerechte Bereitstellung aller für die geplante Entlassung erforderlichen Informationen und Daten.

Visitenmanagement

Jeder kennt sie, die tägliche Visite mit Stationsärzten, Oberärzten, Chefärzten und den verantwortlichen Pflegekräften. Jede Berufsgruppe hat unterschiedliche Bedürfnisse an das Visitenmanagement und dann ist da noch der Patient mit seinen Fragen, Ängsten, Nöten und all seinen Terminen. Wir helfen Ihnen die Visite effektiv zu gestalten und erarbeiten mit den Teams verbindliche Vereinbarungen.

OP-Management

Im Krankenhaus ist der OP-Bereich mit einem Kostenanteil von rund 40 % der Gesamtkosten eines Patientenfalls der teuerste Bereich. Wir unterstützen Sie bei einer effektiven Auslastung Ihres OP-Bereichs. Hierbei überprüfen wir die vorhandenen Potenziale. Parameter hierfür sind unter anderem die Planung elektiver Eingriffe, das Leistungsgeschehen, den Anteil der Notfalleingriffe, Warte- und Wechselzeiten und die vorhandenen Arbeitszeitmodelle.

Mit Ärzten, Pflege- und Funktionskräften stimmen wir anschließend die Maßnahmen in den operativen Behandlungsprozessen ab, erarbeiten verbindliche Vereinbarungen (z. B. OP-Statut) und übernehmen das Change-Management.

Stationsmanagement

In der Stationsorganisation werden insbesondere Prozesse wie Aufnahme, Entlassung, Visiten, Pflegeprozess, Dokumentation und Case Management, besonders beleuchtet. Tätigkeiten, die nicht zu den Primäraufgaben von Pflegekräften zählen (pflegefremde Tätigkeiten) werden dabei ebenso betrachtet, wie Kommunikationsstrukturen.

Wir überprüfen darüber hinaus auch Potentiale zur Erzielung von Mehrerlösen wie z. B. durch MDK-konforme Dokumentation, Dokumentation Pflegerelevanter Nebendiagnosen, Scoring für Komplexbehandlungen und die Unterstützung der Optimierung von Abläufen durch das vorhandene EDV-System.

Unsere Handlungsempfehlungen zielen auf Prozessoptimierungen durch die Straffung von Abläufen, Standardisierung und Qualitätssicherung in der Patientenversorgung, Vermeidung von Redundanzen und Prozessbrüchen zur Erlössicherung und Erlössteigerung bis hin zur Einführung von Primary Nursing ab.

Einführung und Ausbau eines KIS

Wir unterstützen Sie und Ihre Mitarbeiter bei der Einführung, dem Ausbau und der effektiven Nutzung Ihres Krankenhausinformationssystems (KIS).

Werbung und Marketing

Wir unterstützen Sie effektiv bei allen Fragen in allen Belangen der Werbung und rund um das interne und externe Marketing Ihres Krankenhauses.

  • von der Begleitung zu einem neuen CI bis hin zur Umsetzung im Haus
  • bei der Ausgestaltung Ihrer Internetseite
  • bei der Erstellung eines wirkungsvollen Intranets
  • bei der Erstellung von Flyern und Abteilungsbroschüren bis hin zur Krankenhausimagebroschüre
  • bei Erstellung von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Unterstützung im Krisenmanagement